Xbox-Serie-X: Microsoft hält neue Modelle geheim, aber Xbox-Original von innen stark verändert (Otra traducción posible: Neue Xbox-Serie-X-Modelle: M

Index

Xbox-Serie-X: Microsoft hält neue Modelle geheim, aber Xbox-Original von innen stark verändert

Die Xbox-Serie-X von Microsoft ist ein heiß diskutiertes Thema in der Gaming-Welt. Während die Öffentlichkeit auf die ersten Einblicke in die neuen Modelle wartet, bleiben diese bisher unter Verschluss. Doch was bisher unbekannt war, ist, dass Microsoft das Original-Xbox-Design von innen grundlegend verändert hat. Diese Überraschung sorgt für viel Aufsehen und Spekulationen. Was bedeutet diese Veränderung für die Zukunft der Xbox-Serie-X? Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und recherchieren, was hinter dieser Entscheidung steckt.

Neue Xbox-Serie-X-Modelle: Microsoft ändert von innen das Originaldesign

Microsoft hat kürzlich neue Modelle der Xbox-Serie-X-Reihe auf den Markt gebracht, darunter die Xbox Series S Robot White mit 1 TB für 349,99 Euro, die Xbox Series X Digital Edition Robot White mit 1 TB für 499,99 Euro und die Xbox Series X Galaxy Black Special Edition mit 2 TB für 649 Euro. Diese Optionen wurden während des Games Showcase 2024 vorgestellt und hoben besonders ihre Farben und Speicherkapazitäten hervor.

Jetzt jedoch wurde entdeckt, dass es kleine interne Änderungen gibt, die die neuen Xbox-Serie-X-Modelle von der originalen Konsole von 2020 unterscheiden. Der Inhaltschöpfer Austin Evans, bekannt für seine Analysen von Technikgeräten, hat diese Änderungen entdeckt.

Änderungen an der Kühlung und der Hauptplatine

Änderungen an der Kühlung und der Hauptplatine

Erstens hat Microsoft die Kühlung der Konsole verbessert, indem es die Dampfkammer der Xbox-Serie-X von 2020 aufgegeben hat und stattdessen einen traditionellen Design mit Kupferrohren in den Xbox-Serie-X-Modellen von 2024 verwendet. Technisch gesehen ist dies eine bessere Kühllösung. Aber es ist teurer, kommentiert Evans in seinem Video.

Zweitens haben die Entwickler in Redmond die originale Hauptplatine umgestaltet, um eine Schutzschicht über dem SSD zu entfernen, was durch einen neuen Platz für die Festplatte ersetzt wurde. Im Allgemeinen kommt Evans zu dem Schluss, dass einige Komponenten der Hauptplatine vereinfacht, reduziert, geändert oder verschoben wurden.

Effizienzsteigerung durch neuen Chip

Das Interessanteste an Evans' Video ist die Implementierung eines 6nm-Chips (SoC) in den neuen Xbox-Serie-X-Modellen; Das bedeutet, dass die neue Serie X billiger herzustellen ist, fügt Evans hinzu. Tatsächlich zeigt sich dieser Wechsel insbesondere in den Stromverbrauchstests: Die Xbox-Serie-X von 2020 verbraucht 61 Watt, wenn kein Spiel läuft, die Special Edition von 2024 verbraucht 51 Watt und die Digital Edition von 2024 nur 38 Watt.

Bei laufenden Spielen (Forza Horizon 5) ändern sich die Werte wie folgt: Die Xbox-Serie-X von 2020 verbraucht durchschnittlich 167 Watt, die Digital Edition von 2024 verbraucht 156 Watt und die Special Edition etwa 151 Watt. Dies bedeutet eine Reduzierung von 11-16 Watt für das gleiche Leistungsniveau.

Im Grunde hast du hier einen geringeren Stromverbrauch (was zu einer leicht niedrigeren Stromrechnung führt), aber wichtiger ist, dass es keine Nachteile durch den geringeren Stromverbrauch gibt, kommentiert Evans in seinem Video.

Insgesamt bedeutet dies, dass Microsoft Geld gespart hat, indem es einen kleineren Chip verwendet und die teurere Dampfkammer aufgegeben hat, um stattdessen einen traditionellen Kühler mit Kupferrohren zu verwenden.

Microsoft hat keine Details über die internen Änderungen an seinen neuen Xbox-Serie-X-Modellen geteilt, abgesehen von den Unterschieden bei der Farbe und der Speicherkapazität. Es ist jedoch üblich, dass Hersteller ihre Konsolen überarbeiten, um ein feineres Produkt anzubieten. In diesem Fall haben die Entwickler in Redmond zumindest erreicht, die gleiche Spiel-Erlebnis bei gleichem Leistungsniveau mit einer leicht günstigeren Konfiguration und reduziertem Stromverbrauch zu bieten.

Dirk Krüger

Als erfahrener Redakteur und Chefredakteur bei New Mind Gaming habe ich, Dirk, eine Leidenschaft für Technologie und Videospiele. Mit einem Hintergrund in der Berichterstattung über diese Themen bin ich stolz darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. New Mind Gaming ist eine unabhängige Zeitung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Leser mit fundierten und informativen Inhalten zu versorgen. Ich freue mich darauf, unsere Leser stets auf dem Laufenden zu halten und sie mit interessanten Einblicken in die Welt der Technologie und Videospiele zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up