Beschrieben als eingriffsvoll und neugierig, aber 2XKO funktioniert ohne ihn nicht. Der Anti-Cheat-Vanguard begleitet den Kampf-Spiel

Die Anti-Cheat-Maßnahmen sind ein wichtiger Bestandteil des modernen Kampf-Spiels. Ohne sie würden Spieler unfairerweise Vorteile nutzen, um andere zu übertrumpfen. Doch wie effektiv sind diese Maßnahmen wirklich? Einige Spieler beschreiben den Anti-Cheat-Vanguard als eingriffsvoll und neugierig, anderen fehlt er jedoch völlig. Der Entwickler von 2XKO ging einen anderen Weg und entwickelte ein System, das ohne den Vanguard nicht funktioniert. Doch was bedeutet dies für die Spieler? Wir werfen einen Blick auf die neuesten Entwicklungen im Kampf gegen den Cheat und wie sie die Spielererfahrung beeinflussen.

Index

Vanguard: Ein neuer Schritt in der Anti-Cheat-Bewegung

Die ewige Schlacht zwischen Entwicklern, Verlegern und ehrlichen Spielern gegen Hacker und Cheater hat dazu geführt, dass Anti-Cheat-Software ständig verbessert werden muss. Trotzdem hat dies auch Kritik hervorgerufen. In diesem Kontext hat das Software-Unternehmen Riot Games sein eigenes Anti-Cheat-System namens Vanguard entwickelt, das trotz seiner Zuverlässigkeit von vielen als invasiv für unsere PCs empfunden wird.

Dennoch ist Vanguard Teil des Weges, den Riot Games geht, und deshalb wird auch ihr neues Kampfspiel 2XKO dieses Anti-Cheat-System verwenden.

Kerneltief: Riot Games setzt auf Vanguard

Kerneltief: Riot Games setzt auf Vanguard

In einem Interview mit VG247 erklärte Tony Cannon, der technische Leiter des Spiels, die Entscheidung, Vanguard in 2XKO zu implementieren, und hob die Effektivität des Systems bei der Verhinderung von Cheating in Kampfspielen hervor. Viele der Cheats, die wir in Kampfspielen sehen, haben mit den Eingaben oder der Lese des Spielzustandes zu tun. Sie erfordern die Änderung des Spiel-Binärcode in irgendeiner Weise. Vanguard ist sehr gut darin, solche Dinge zu erkennen und zu verhindern, sagte Cannon.

Vanguard ist nicht neu in der Riot-Games-Welt. Es wurde erstmals mit Valorant im Jahr 2020 implementiert und später in League of Legends integriert, um Probleme mit Cheatern und Bots zu bekämpfen. Trotzdem war seine Verwendung umstritten, da es auf Kernel-Ebene funktioniert, was den höchsten Zugriff auf das Betriebssystem der PCs ermöglicht und Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und möglicher technischer Probleme aufkommen lässt.

Warum ist ein Kernel-ebenes Software so gefährlich?

Um sicherzustellen, dass kein Cheater entkommt, muss die Software auf Kernel-Ebene arbeiten, einem fundamentalen Teil des Betriebssystems, was potenziell das System verschiedenen Privatsphäre- und technischen Problemen aussetzen kann. Während des Starts von Vanguard in League of Legends haben einige Benutzer mit älteren Windows-Versionen oder bestimmten Konfigurationen Probleme erlebt, einschließlich System-Startfehler. Andere haben sich besorgt über die Ausführung des Softwares ohne dass ein Spiel geöffnet wurde, was sogar als Spyware bezeichnet wurde, was Riot jedoch dementierte.

Tony Cannon reagiert auf die Bedenken

Antwortend auf die Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre wiederholte Tony Cannon, dass Riot Games keine Spieler-Daten durch Vanguard sammelt. Vanguard läuft auf Kernel-Ebene, aber wir sammeln keine Spieler-Daten und lesen nicht die Titel-Leisten von Anwendungen. Es ist sehr spezifisch und sucht nach Cheats und verhindert, dass die Leute den Binärcode von 2XKO manipulieren, versicherte Cannon. Darüber hinaus erkannte er an, dass Cheats so sofistiziert geworden sind, dass es notwendig ist, auf Kernel-Ebene zu arbeiten, um die Spiel-Erfahrung zu schützen.

Die Implementierung von Vanguard in 2XKO spiegelt das Engagement von Riot Games wider, ein faires und sicheres Spiel-Umfeld zu schaffen. Obwohl die Verwendung eines Kernel-ebenen Anti-Cheat-Systems umstritten sein mag, ist die Firma überzeugt, dass diese Maßnahme essentiell ist, um die Integrität ihres nächsten großen Kampfspiels zu schützen. Die Spieler von 2XKO können sich auf eine faire und cheat-freie Spielerfahrung einstellen, wenn sie auch bereit sind, den Datenschutzgarantien von Riot Games zu vertrauen.

Uwe Schröder

Ich bin Uwe, Redakteur bei der Website New Mind Gaming. Unsere unabhängige Zeitung informiert über Technologie und Videospiele. Wir präsentieren die neuesten Nachrichten mit größter Objektivität und helfen unseren Lesern, stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Mit Leidenschaft und Fachkenntnis berichte ich über die spannende Welt der Technologie und Videospiele, um unseren Lesern informative und unterhaltsame Inhalte zu bieten. Besuchen Sie unsere Website und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von New Mind Gaming.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up