Der Trailer von Metal Gear Solid war so beeindruckend, dass er die Schöpfer von Syphon Filter intimitieren ließ. 'Sie taten alles, was wir versuchen w

Index

Der Trailer von Metal Gear Solid war so beeindruckend, dass er die Schöpfer von Syphon Filter intimitieren ließ. 'Sie taten alles, was wir versuchen wollten, aber besser', sagte ein Angestellter des Entwicklers-Teams.

Die Spieleindustrie ist bekannt für ihre intensiven Konkurrenzen und Inspirationen. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür ist die Geschichte hinter dem Trailer von Metal Gear Solid, der die Entwickler von Syphon Filter so beeindruckte, dass sie sich zu einem öffentlichen Lob bekannten. Laut einem Mitarbeiter des Entwicklerteams von Syphon Filter war der Trailer von Metal Gear Solid so beeindruckend, dass er die Konkurrenz intimitierte. Die Aussage Sie taten alles, was wir versuchen wollten, aber besser zeigt die enorme Anerkennung und Bewunderung für das Werk der Konkurrenz.

Die Syphon-Filter-Entwickler waren von Metal Gear Solid beeindruckt

In der Welt der Spionage-Abenteuer gibt es zwei Marken, die einen bestimmten Platz im Herzen vieler Fans einnehmen: Metal Gear und Syphon Filter. Während die Popularität der Kojima-Franchise inzwischen astronomische Höhen erreicht hat, haben beide Marken ihre eigene Nische im Genre gefunden.

Dennoch haben die Entwickler des ersten Syphon Filter sich von Konami und der Präsentation von Metal Gear Solid auf dem E3 1997 sehr beeindruckt gefühlt. Dies erinnert sich Richard Ham, Chefdesigner von Syphon Filter, in einem Interview mit der Retro Gamer (via GamesRadar+).

Konami präsentiert Metal Gear Solid

Die erste Präsentation von Metal Gear Solid war alles andere als diskret: Die erste Zeit, als die Welt diesen Trailer sah, war nicht nur auf einem kleinen Fernseher am Konami-Stand. Er wurde auf einer riesigen Leinwand präsentiert, die über allem anderen thronte. Soweit ich mich erinnere, spielten sie diesen Trailer jede Stunde während der gesamten Konvention, und das wurde zu einer Art von Sehenswürdigkeit – es gab ein großes Publikum, das sich näherte, sich setzte und schaute, erinnert sich Ham.

Der Trailer war beeindruckend: Es war so fortschrittlich. Es gab so viele interessante Kamerawinkel. Es fühlte sich sehr filmisch an. Und diese letztere Eigenschaft war genau das, was Ham und das Eidetic-Team (jetzt Sony Bend) bei der Entwicklung von Syphon Filter versuchten: Die filmische Spielbarkeit war etwas, das ich mit aller Macht bei Syphon Filter erreichen wollte, mit Kamerablöcken und als Fan des Action-Kinos von John Woo.

Und obwohl Syphon Filter letztendlich eine radikal andere Spielerfahrung bot, war Ham verzweifelt über den Konami-Trailer auf dem E3 1997. Schließlich schien es, als würden sie alles tun, was wir versuchten, aber besser.

Syphon Filter – eine vergessene Saga

Syphon Filter – eine vergessene Saga

Trotzdem haben beide Franchises ihren eigenen Weg in der Videospielindustrie gefunden. Wir haben Jahre lang nichts von Syphon Filter gehört, und alles deutet darauf hin, dass es keine Pläne gibt, die Spionage-Abenteuer wiederzubeleben. Trotzdem, und angesichts der Tatsache, dass Metal Gear mit Metal Gear Solid Delta: Snake Eater einen großen Rückkehr erlebt, ist es möglich, dass die Eigentümer von Syphon Filter uns in Zukunft mit einer Initiative überraschen, die ihre klassischen Erfahrungen wieder aufleben lässt.

Für diejenigen, die auf der Suche nach einer neuen Spionage-Abenteuer sind, gibt es Spy Drops, ein Spiel, das von Metal Gear Solid und Syphon Filter inspiriert ist.

Zudem gibt es auch interessante Fakten über die Metal-Gear-Serie, wie zum Beispiel, dass Hideo Kojima immer davon träumte, ein Spiel über den Zweiten Weltkrieg mit The Boss als Hauptfigur zu entwickeln.

Jochen Müller

Ich bin Jochen, ein Journalist bei der Website New Mind Gaming. Unsere unabhängige Zeitung bietet die neuesten Nachrichten über Technologie und Videospiele mit strengster Objektivität. Mit meiner Leidenschaft für Gaming und Technologie sorge ich dafür, dass unsere Leser stets gut informiert sind und die aktuellsten Entwicklungen in der Branche verfolgen können. Mein Ziel ist es, hochwertige Berichterstattung zu liefern und einen Beitrag zur objektiven Informationsvermittlung in der Gaming-Welt zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up